1995
Wie alles begann
Gründungsjahr
Jörg Schulze, leidenschaftlicher Outdoorer, startet 1987 seine Nordkap-Kapstadt-Expedition. In einem VW Käfer legt er 37.000 km in sieben Monaten zurück. Immer mit im Gepäck: ein Zelt.
Seine Erfahrung als Outdoor-Händler und Tester verschiedenster Zelte inspiriert ihn, selbst Hand anzulegen. Mit einer Haushaltsnähmaschine fertigt er erste Prototypen aus Baumwollstoff an. Kurz darauf gründet er mit einem Freund die Firma „Wechsel“. Ab 1994 entsteht die erste Kollektion mit sieben Modellen und Zubehör.
1996
Der erste Katalog
Verkaufsstart
Für die Kollektion entsteht der erste handgemachte Katalog, woraufhin 1996 die ersten Zelte ausgeliefert werden. Bald darauf nimmt Branchenprimus Globetrotter Ausrüstung unsere Zelte in sein Angebot auf – ein Riesenerfolg!
1998
Neue Wege
Pathfinder – Launch
Das freistehende 1-Personenzelt Pathfinder eröffnet neue Wege. Denn die selbsttragende Zeltkonstruktion ist von unschätzbarem Wert, gerade dann, wenn keine Fixierung es Zeltes im Boden möglich ist.
Das Pathfinder wird zum festen Bestandteil der Wechsel-Zeltkollektion und ist bis heute ein Klassiker.
2001
Ein neuer Name für ein besonderes Zelt
Das TZ 3 wird umbenannt in Outpost
Das Outpost ist seit Anbeginn bis heute dabei. Anfänglich mit der Modellbezeichnung „TZ“ bekam es über die Jahre mehr als nur ein Facelift.
Das Alleinstellungsmerkmal des Tunnelzeltes ist bis heute geblieben: Der asymmetrische Innenzeltschnitt.
2006
Im neuen Gewandt
Rebranding
Anlässlich des 10-jährigen Bestehens am Markt, präsentiert sich Wechsel mit einem neuen Markenlogo und einem zeitgemäßen Auftritt auf internationalen Messen.
2007
Co-Entwicklung
Forum 42 – Das Community-Zelt
Von 2007 wird gemeinsam mit der Outdoor- Community des größten deutschsprachigen Forums für Outdoor-Sport und Reisen (outdoorseiten.net) das „Forum 42“ entwickelt.
„Von Anfang an war es unsere Mission, Zelte für echte Outdoor-Enthusiasten zu kreieren. Da liegt es nahe, die Zielgruppe in die Produktentwicklung einzubeziehen.“ (Jörg Schulze) Auf der OutDoor-Messe 2007 vorgestellt, beeindruckte das Endprodukt und die Art seiner Entstehung sowohl den Fachhandel als auch die Presse.
2015
Neue Produkte im Sortiment
Isoliermatten erweitern das Angebot
Wechsel erweitert das Sortiment um verschiedene Isomatten. Ein Highlight markiert die Nubo-Serie, als eine der ersten Luftmattten mit Wollfüllung. Weltweit.
2016
Approach 2 wird ausgezeichnet
OutDoor by ISPO Industry Award
Auszeichnung für das Tunnelzelt Approach 2 auf der OutDoor 2016.
2019
Neue Produkte im Sortiment
Schlafsäcke erweitern das Sortiment
Eine Schlafsackserie komplettiert von nun an das Schlafsetup von Wechsel.
2021
Ein weiteres Community-Zelt
Bella – Das Zelt von und für Abenteurer*innen.
Mit Bella bringt WECHSEL ein weiteres Community Zelt auf den Markt, das mit der Unterstützung der weiblichen Outdoor-Community entwickelt wurde. Im Wettbewerb für ausschließlich weibliche Ausrüstung überzeugt Bella die Jury von #sheisoutdoors und gewinnt Gold in der Kategorie Camping.
2025
Neue Website
30-jähriges Jubiläum
Anlässlich des 30-jährigen Bestehens präsentiert Wechsel eine neue Website.